WoW: Kommt das MMO für die Xbox? Hinweis im Quellcode aufgetaucht

WoW: Kommt das MMO für die Xbox? Hinweis im Quellcode aufgetaucht (1)

Das Gerücht, dass WoW auf der Xbox One und der Playstation 5 erscheinen könnte, kommt immer mal wieder auf. Dieses Mal aufgrund einer Eintragung im Quellcode der Xbox-Webseite, die für die kommenden Game Awards am 9. Dezember 2021 geändert wurde.

Wie gut große MMORPGs auf den Konsolen funktionieren, haben Final Fantasy XIV oder auch Black Desert und The Elder Scrolls Online in der Vergangenheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Entwickler von Blizzard hatten hingegen nie die Ambition, die Welt von WoW für Spieler von Playstation und Xbox zugänglich zu machen.

Obwohl es in der Vergangenheit immer mal wieder Gerüchte darum gab, die teilweise von Blizzard durch die Integration von Controller-Steuerung selber befeuert wurden, ist World of Warcraft nach wie vor einzig PC-Spielern vorbehalten.

WoW für die Xbox?

Das könnte sich allerdings demnächst ändern. Denn erneut sind Hinweise aufgetaucht, dass wir die Welt von Azeroth bald auch von der Couch aus über die Konsole genießen können. Im Zuge der kommenden Game Awards hat Microsoft die Xbox-Seite an einigen Stellen überarbeitet, was prinzipiell nichts Ungewöhnliches ist. Allerdings fanden sich im Quellcode der neuen Seite einige Hinweise, die natürlich direkt in verschiedenen Threads diskutiert wurden.


WoW: Kommt das MMO für die Xbox? Hinweis im Quellcode aufgetaucht (2)


Denn unter dem Datum des 9. Dezember 2021, der Tag an dem die Game Awards gefeiert werden und traditionell auch einige Ankündigungen gemacht werden, findet sich plötzlich eine Eintragung mit dem Namen "WorldofWarcraftCompleteEdition". Wird hier die Ankündigung einer solchen Version für eben jene Xbox vorgenommen? Viele halten das für durchaus möglich.

Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass WoW mit der Xbox in Verbindung gebracht wird. Schon im vergangenen Jahr wurde WoW: Shadowlands auf einer brasilianischen Seite für mit einer Jugendfreigabe für die Xbox eingestuft.

Neue Spieler dank Konsole?

WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) hat in den vergangenen Jahren immer mehr Spieler verloren, was kein Geheimnis ist. Dass MMOs auf der Konsole gut funktionieren können, ist ebenfalls kein Geheimnis mehr. Nimmt man dann noch dazu, dass laut den Entwicklern mittlerweile alles infrage gestellt wird, was früher mal als unantastbar galt, dann wäre es nur konsequent, wenn die Entwickler über ihren Schatten springen und WoW für die Konsolen rausbringen würden.

Damit würde man einen gigantischen Schwung potenzieller, neuer Spieler - und damit natürlich auch Abonnenten - ansprechen. Und wie Konsole funktioniert, haben die Blizzard-Entwickler bereits mit Overwatch und Diablo lernen und umsetzen können.

WoW im Game Pass?

Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch, dass Blizzard WoW in den Xbox Game Pass integrieren will. Dafür wäre ein Port auf die Konsolen zwar praktisch, aber nicht unbedingt nötig. Auch hierüber würde man viele neue Spieler ansprechen und zusätzliche Einnahmen generieren.

Das wäre wohl auch für Microsoft ein lohnendes Geschäft, denn ein WoW und WoW Classic per Game Pass anzubieten, dürfte einige neue Abonnenten für den Xbox Game Pass bringen.

Oder doch vollkommener Unsinn?

Wie bei allen Gerüchten muss man natürlich auch hier sehr vorsichtig sein. Theoretisch muss nicht mal der Ausschnitt des Quellcodes richtig sein, da sowas in der Praxis jeder selber schreiben könnte.

Außerdem wirkt es seltsam, wenn Microsoft und Blizzard eine Zusammenarbeit ankündigen würden, nur wenige Tage nachdem Microsoft-Chef Phil Spencer den Activision-Boss Bobby Kotick harsch kritisiert hat.

Quelle: Buffed